Der Versuch ich selbst zu sein, wird mich das Leben kosten.
Doch wenn ich bis zum Schluss mein Ziel nicht aus den Augen verloren habe,
weiß ich, es hat sich gelohnt.

Montag, 12. Dezember 2011

Begegnungen (2)

Ich hab jetzt zwei Tage überlegt. Und mich dann entschieden. Mir gefällt der Gedanke, euch von Begegnungen zu erzählen. Solchen, die für mich besonders sind, das Leben ausmachen, oder einfach so alltäglich und banal, dass wir sie nicht mehr als solche wahrnehmen.

Den Anfang hatte ich mit der mitternächtlichen Unterhaltung im Wedding gemacht. Heute möchte ich euch von einer oder eher mehreren bei dem Knorkator-Konzert letzten Freitag erzählen.

Oft gehen Menschen zu Konzert und tragen dabei Band-Shirts. Meistens von der Band die gerade spielt. Genauso oft von Bands, die einen in einem Lebensabschnitt begleitet haben oder einem wichtig sind. Bei dem besagten Konzert sprang mir während der Pause zwischen zwei Liedern ein junger Mann, mit einem "Die Elenden" T-Shirt durch das Blickfeld. Ich stieß ihn an, deutete auf das Shirt und signalisierte ihm, dass ich sie kenne und auch mag (mochte, 2007 hat sich die Band aufgelöst). Er war erstaunt, dass es noch Leute gibt, die sich an Die Elenden erinnern. Ich erwiderte, dass mir immer noch Tränen in die Augen steigen, wenn ich Videos des Abschiedskonzerts sehe, insbesondere wenn ich das Lied "Strahlende Augen höre" - es waren vielleicht zwei Minuten, an die ich mich noch lange erinnern werde, einfach weil uns diese und wohl noch ganz andere Musik verbindet.

Eine weitere war ebenfalls in der tanzenden Menge. fragt mich nicht, welches Lied es war, wie es dazu kam. Von den Leuten hintermir wurde ich ich an den Kerl vor mir gedrückt, Stumpen sang etwas von Bärten oder so - wir sind beide bärtig gewesen. wir fassten umarmten uns, fassten einander in der Paartanzhaltung und mischten gehörig die pogende Menge durch. Genauso kurzweilig, wie intensiv.

Die dritte und wohl lustigste! Nach dem Konzert. Da mein Shirt so nass war, dass ich es auswringen konnte, zog ich es aus. Marschierte so zum Merchstand. Der Verkäufer schaute mich nur an, und meinte trocken: "Du willst 'n trockenes T-Shirt, oder?" Ich nickte nur, machte ihm klar welches und zog wieder meiner Wege. Bezahlen musste ich es trotzdem. Ich finde es erzählenswert.

Was ich sagen will - auf Konzerten trifft man so viele und unterschiedliche Leute, die in den 2 oder 3 Stunden eines vereint. Die Liebe zur Musik und zur gleichen Band.

Keine Kommentare: