Der Versuch ich selbst zu sein, wird mich das Leben kosten.
Doch wenn ich bis zum Schluss mein Ziel nicht aus den Augen verloren habe,
weiß ich, es hat sich gelohnt.

Sonntag, 6. März 2011

Berliner Fahrradschau

Hey liebe Leute,

zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich seit meinem letzten Post hier nicht mehr wirklich auf dem Renner gesessen habe.

Nun ja, heut gabs dafür die erste der Berliner Fahrradmessen und ich war mit Julian. Die Fahrradschau ist eher eine livestyle Veranstaltung rund ums Rad und mit dem Rad. Es gab viel Spielzeug zum gucken. Spontan haben wir uns erstmal jeder n Bier gewonnen. Im "Wettkampf". Jeder auf n Fixie auf der Rolle, 250m gegeneinander. Wir sind nicht gegeneinander gefahren, Spass hatten wir trotzdem. Meine Zeit: gut 11 Sekunden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 77km/h. Allerdings auf der Rolle, ohne jeden Widerstand. Biersorte: Wulle Biere Vollbier Hell.Sehr lecker.

Der Zahn tropfte genauso bei den Storck Rädern, die liegen aber jenseits des machbaren Preissegments. Anosnten massenweise tolle Räder, meist Fixed oder Single. Aber auch das ein oder andere Rennrad bzw. Mountainbike. Viele Stadträder und n bisschen E-Bikes (für die faulen unter euch). Einen Aussteller gab es mit Liegedreirädern. Bin ich auch promt probegefahren... sehr gemütlich, etwas ungewohnte Beinhaltung, egal.
Weiterhin gehen auf mein Probefahrtkonto ein Conways SL1100, ein Alex Moulton Rad sowie das Pure Bros White Kick'n Skid Speed.

Conways Q-RS 1100 SL:
Das erste mal, dass ich auf einem Carbonrad gesessen habe. Und verdammt sind die Dinger leicht. Den Gewichtsunterschied zwischen dem Testrahmen und meinem eigenen habe ich sofort beim ersten Antritt gemerkt. Ich bin ja generell kein Carbonfan, aus dem einfachen Grund: Einmal gestürzt, sieht man die eventuellen Risse und Beschädigungen am Rahmen nicht, ohne großen Aufwand zu betreiben. Aber das Ding furh sich schon toll... Trotzdem, so n Ding kommt mir nicht ins Haus.

Alex Moulton Bike
Die sehen ja schon spannend aus, mit ihrer Rahmenkostruktion. Das Testrad war vollgefedert... auch spannend, aber nicht wirklich überzeugend für mich.

Pure Bros White Kick'n Skid Speed
Wow. So lässt sich hier der Fahreindruck bestens beeinflussen. Ich bin seit meinen Kindertagen keinen Stahlrahmen mehr gefahren. Das war der Wahnsinn... im Antritt, alles ... ich kann es nicht in Worte fassen. Ich würde es sofort kaufen, vorrausgesetz ich hätte das nötige Kleingeld.

Tendenziell würde ich mir  jetzt sogar nen Singlespeed zulegen, für den Stadtverkehr dürfte es wunderbar ausreichen. Mal sehen, ob es ein Selbstaufbau wird, oder ein Fertigbike aus dem Handel.

Hier noch der Link zur Galerie mit den Bildern:

Berliner Fahrradschau

Keine Kommentare: